Nelly van Nieuwkerk: „‚Das Länderspiel‘ weckt die schönsten Erinnerungen“
Nelly van Nieuwkerk, die Frau hinter De Spellerie, wird von ihrer 3-jährigen Enkelin Jessley liebevoll „Bastel-Oma“ genannt. Diesen Namen hat sie zweifellos verdient: Nelly ist unglaublich kreativ und erfindet ein besonderes Spiel nach dem anderen für Menschen mit Gedächtnisproblemen.
„Mit meinen Spielen versuche ich, die Spieler aus ihrer Isolation zu holen. Auch wenn es nur für einige Sekunden ist. Es fühlt sich für mich unnatürlich an, Senioren mit Kinderspielen spielen zu sehen. Ich finde es wichtig, dass sie Spiele mit Bildern spielen können, die sie ansprechen. Durch die vertrauten Bilder und Fotos versuche ich, Erinnerungen bei den Spielern hervorzurufen und ein Gespräch anzuregen.“
„Die Spiele sind nicht nur gut als Gedächtnistrainer, sie sorgen für Interaktion und gemeinsames Spiel. Man kann sie eins zu eins spielen, aber auch in der Gruppe. Gewinnen ist überhaupt nicht wichtig, ganz im Gegenteil! Es geht um den Spielspaß, den der Spieler daraus zieht.“
Wenn ich Senioren spielen sehe, fühle ich mich so dankbar. Dann denke ich: ‚Das kommt von meiner Hand.‘ Meine Spiele sind mein Stolz. Alles ist sorgfältig zusammengestellt und mit viel Liebe gemacht. So sind die Karten gut abwischbar, weil sie beidseitig laminiert sind, und meine Würfel bestehen aus weichem Material, damit jeder sicher ist, falls ein Spieler mit seiner Niederlage nicht umgehen kann, haha! Es fühlt sich sehr gut an, dass andere so viel Freude an meinen Kreationen haben.“
Sehen Sie sich auch die Website von Nelly, De Spellerie an.